Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose MedizInfo: Startseite Angiologie Praxis Dr. Bühler - Akademische Lehrpraxis der Universität Ulm


Somatoforme Störungen Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose

Denken beeinflusst direkt die Schmerzwahrnehmung, die Erwartung von Schmerzen bahnt die Schmerwahrnehmung und macht damit auch schmerzempfindlicher. Die Schmerwahrnehmung auf einen Schmerzreiz hin ist nicht nur von der Art und Intensität des Reizes, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, sonder auch von der emotionalen Erwartung, der Situation und Vorerfahrungen abhängig.

Dies lässt sich inzwischen auch biologisch nachweisen. Die Strukturen im Gehirn, die mit der Schmerzwahrnehmung betraut sind, modulieren Schmerz auch je nach Erwartung, Emotion und Gedanken. Man nennt dies Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Top- down- Regulation von höheren Zentren des Zentralnervensystems hinunter zu Rückenmarkszentren.

Die Schmerzempfindlichkeit wird so im Gehirn geregelt. Störungen dieser Mechanismen können die Ursache einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit sein. Bei schmerzempfindlichen Menschen findet man bei exakt identischem Schmerzreiz in funktionellen Kernspinuntersuchungen intensivere Veränderungen des Hirnstoffwechsels. Für viele Menschen ist es generell immer noch schwer vorstellbar, dass körperliche Beschwerden seelischen Ursprungs sein können.

Fast jeder hat dies allerdings schon am eigenen Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose erfahren. Viele Redewendungen künden davon, dass das Wissen um die seelische Auslösung körperlicher Krankheiten in allen Zeiten vorhanden war. Da bleibt einem der Bissen im Hals stecken, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, bekommt man Herzklopfen, macht vor Angst in die Hosen, wird blass, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, da zieht sich einem alles zusammen, wie bei einem Schlag in die Magengrube, etwas verschlägt einem den Appetit, da bleibt einem die Spuke weg, etwas lastet schwer auf den Schultern, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, Viele Menschen, die unter körperlichen Beschwerden seelischen Ursprungs leiden haben es besonders schwer, zu akzeptieren, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, dass die Ursache in der Psyche liegt.

Es trifft hier besonders häufig Menschen, die nur mangelhaft Zuwendung erhalten haben, oft genug in ihrer Kindheit neben Misshandlungen auch Diskriminierungen durch andere ausgesetzt waren. Sie haben als Kinder oft schon gelernt Gefühle auszublenden und vermindert wahrzunehmen. Letzteres oft in der Notwendigkeit um von den negativen Gefühlen nicht überwältigt zu werden. Sie haben gelernt unangenehme Gefühle abzuspalten und nehmen diese oft nur noch als körperliches Symptom war.

Mangelhafte Bindungen bereits im Säuglingsalter können zu fehlendem Vertrauen in sich selbst und andere als Erwachsene führen. In einer Art Wiederholungszwang erfahren sie häufig in Beziehungen auch als Erwachsene wenig Bestätigung, werden nicht selten wieder Opfer von Misshandlungen, Mobbing Die Auskunft an einer seelischen Störung erkrankt zu sein, lässt Ängste, dass die Diskriminierungen nun wieder von vorne anfangen neu aufkommen.

Dabei ist wissenschaftlich die Unterscheidung zwischen einer seelisch bedingten Störung und einer rein körperlichen Störung wesentlich weniger relevant als dies von Laien angenommen wird. Fast alle rein psychiatrischen Erkrankungen verursachen körperliche Symptome, man denke nur an Depressionen und Angststörungen.

Bei allen rein psychiatrischen Störungen gibt es auch körperliche Ursachen, körperliche Befunde, auffällige Laborbefunde und oft auch wichtige ergänzende körperliche Behandlungen. Organische Erkrankungen, Drogen oder Medikamente können fast alle schweren psychischen Störungen auslösen. Psychische Störungen können umgekehrt körperliche Erkrankungen verschlimmern oder sogar begünstigen. Die Unterscheidung ist also im Grenzbereich immer künstlich. Zu den häufigen Vorurteilen gehört die Gleichsetzung von psychischer Störung mit Simulation, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, die Annahme psychische Störungen seien selbstverschuldet oder unheilbar, die Annahme Menschen mit psychischen Störungen seien verrückt, unberechenbar oder gar gewalttätig.

Sie schaden nicht nur psychosomatisch erkrankten Menschen sondern verhindern auch, dass Menschen, die an schwerwiegenden psychischen Störungen rechtzeitig in psychiatrische Behandlung kommen. Wenn Menschen viele körperliche Beschwerden haben, trotz viel Diagnostik und vieler Arztwechsel nichts gefunden wird, dann handelt es sich häufig um somatoforme Störungen. Die Bezeichnung bedeutet, dass eine seelische Störung vorliegt, die überwiegend körperliche Symptome verursacht.

Symptome können dabei in jedem Organsystem auftreten. Die Neigung zur Selbstbeobachtung und die abhanden gekommene Fähigkeit sich selbst zu beruhigen, führen häufig zu einem Teufelskreis der Beunruhigung, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Beruhigung Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose dabei quasi ständig bei Ärzten gesucht, die Erleichterungen nachdem "nichts festgestellt werden konnte" werden immer kurzzeitiger. Die "Suche nach Rückversicherung" wird manchmal zum hauptsächlichen Lebensinhalt, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Die Umgebung reagiert zunehmend mit Ablehnung, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, Schonverhalten verschlimmert die s. Die Störung wird immer noch viel zu selten diagnostiziert. Rein körperliche Behandlungen können zur Verschlimmerung und Chronifizierung beitragen. Patienten können dadurch die Fähigkeit sich selbst zu beruhigen immer mehr verlieren. Das selbstverständliche Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit des eigenen Körpers ist verloren gegangen und lässt sich meist nur durch entsprechende Behandlung wieder herstellen.

Lang andauernden Überforderung ob nun mechanisch durch Überarbeitung, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose zwischenmenschliche Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose oder einfach durch zu hohe Selbstansprüche und daraus entstehende Erschöpfungszustände können Ursachen für den Beginn solcher Teufelskreise sein. Auch die Cyberhondrie Stöbern im Internet auf der Suche nach Erklärungen für SymptomeFernsehsendungen oder Zeitschriftenartikel über schwere Krankheiten können den Teufelskreis der Selbstbeobachtung anregen.

Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität leiden meist stark unter den Symptomen. Die Symptome können auch die Beziehungen dieser Menschen bestimmen. Diskrepanzen zwischen Befund und Befindensangaben der Patienten lassen Ärzte an diese Störungen denken.

Psychische Störungen als Symptome somatischer Krankheiten. Gesunde Kranke - kranke Gesunde. Somatoforme Störungen - Körperliche Symptome ohne organische Ursachen. Somatoforme Störungen in der Zahnheilkunde. Somatization in cross-cultural perspective: Am J Psychiatry ; Siehe auch Gureje O, Obikoya B. Schon bei den alten Griechen Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose der Begriff der Hysterie für medizinisch nicht erklärbare körperliche Symptome verwendet.

Hystera steht im Griechischen für Gebärmutter, man vermutete damals Bewegungen der Gebärmutter auf der Suche nach Feuchtigkeit durch den ganzen Körper als Ursache. Im Mittelalter galten Menschen mit hysterischer Symptomatik als vom Teufel besessen.

Jean-Martin Charcot - legte den Grundstein des Verständnisses in dem er die Bedeutung von Traumen erkannte und zusätzlich eine erbliche Minderbelastbarkeit der Nerven annahm.

Pierre Janet - beschrieb den Mechanismus der Dissoziation. Gemeint war von Briquet schon eine wirkliche Erkrankung oder eine psychische Störung, also nicht die "Simulation" einer Erkrankung. Begriff "Hysterie" wird sowohl in der Alltags- als auch in der Wissenschaftssprache auch heute noch häufig verwendet, wegen der negativen Assoziationen, die inzwischen durch den Gebrauch in der Alltagssprache geweckt werden und der Gefahr der Stigmatisierung besteht jedoch Einigkeit, dass dieser Begriff in der medizinischen Literatur vermieden werden sollte.

Freud ging davon aus, dass schmerzhafte Erinnerungen an traumatische Ereignisse vom bewussten Erleben abgespalten werden und sich in körperliche Symptome umwandelten, die das traumatische Ereignis symbolisierten. In Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Betrachtung werden die Kategorien der dissoziativen und der somatoformen Störungen verwendet, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Somatization in primary care. Prevalence, health care utilization, and general practitioner recognition. Psychosomatics Jul-Aug; 40 4: Gefordert werden für diese Diagnose 4 verschiedene Schmerzsyndrome, 2 gastrointestinale Symptome, ein psychosexuelle Symptom und ein pseudoneurologisches Symptom sowie entweder das Fehlen einer nachvollziehbaren körperlichen Ursache oder eine übertrieben wirkende Symptomdarbietung, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Pseudoneurologische Symptome sind dabei häufig: Bei weiter gefassten Diagnosenkriterien liegt nach Dr. Physical symptoms in primary care: Psychiatric comorbidity in Varizen Kastanienhonig care somatization disorder.

Psychosom Med Jul-Aug;52 4: Für die Menschen bei denen die Kriterien einer Somatisierungsstörung nicht voll erfüllt sind, aber eindeutige somatoforme Symptomen vorliegen wurde die Diagnose undifferenzierte Somatisierungsstörung eingeführt.

Sie haben eine ähnliche Symptomatik wie bei der Somatisierungsstörung, diese ist aber schwächer ausgeprägt; die Störung kann auch erst nach dem Lebensjahr einsetzen und muss nicht notwendigerweise chronifizieren. Viele Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose halten es für klinisch sinnvoller auch bei der Somatisierungsstörung von hauptsächlich 2 Kriterien auszugehen: Mehr als 3 vage oder übertrieben empfunden oder dargestellte Symptome in meist mehreren Organsystemen, und einem chronischen Verlauf von mehr als 2 Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Die Symptome werden häufig als "unerträglich, unbeschreiblich, schlimmer als vorstellbar" geschildert.

Ob es langfristig zu einer Änderung der diagnostischen Kriterien im Sinne der Pragmatik kommt, ist offen. Die Vermutung, dass dort, wo körperliche Symptome empfunden, auch eine körperliche Ursache im Sinne eines kranken Organs sein muss, ist ebenso falsch, wie die Annahme, dass immer ein seelischer Konflikt vorliegen muss, wenn körperliche Symptome nicht durch eine Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Ursache erklärbar sind.

Journal of Psychosomatic Research 60 Manche Patienten mit Somatisierungsstörungen drücken seelische Konflikte körperlich aus und empfinden sie häufig auch nur als körperliches Symptom.

Manche Patienten mit Somatisierungsstörungen hatte möglicherweise am Beginn der Störung eine wie auch immer geartete organische Erkrankung, die abgeklungen ist, aber dennoch einen Teufelskreis der Selbstbeobachtung und des Hochschaukelns von Symptomen ausgelöst hat, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Genetische Faktoren ebenso wie somatisierende ängstliche Eltern können dies begünstigen. Allen Definitionen der Somatisierungsstörung gemeinsam ist, das Vorhandensein meist einer Vielzahl körperlicher Symptome, die nicht adäquat mit einer körperlichen Erkrankung erklärt werden können- man könnte dies auch medizinisch nicht erklärbare Symptome, oder funktionelle körperliche Symptome nennen. Manche Autoren haben deshalb den Begriff "Physical symptom disorder" vorgeschlagen.

Je mehr Symptome, in verschiedenen Organsystemen vorhanden sind, je uncharakteristischer diese Symptome für eine spezielle organische Erkrankung sind, je chronischer der Verlauf um so häufiger liegt eine Somatoforme Störung zu Grunde. Viele dieser Patienten haben eine Komorbidität mit anderen psychischen Störungen, die psychiatrische Diagnose wird von den Patienten häufig abgelehnt.

Die meisten Patienten wurden bereits mehrfach sehr umfangreichen organischen Untersuchungen ohne Ergebnis unterzogen. Die organische und psychiatrische Ausschlussdiagnostik ist Voraussetzung für die Diagnose, gleichzeitig müssen aus therapeutischen Gründen dieser Diagnostik nach Abklärung Grenzen gesetzt werden.

Die Gradwanderung für den Arzt kann schwierig sein, es ist sehr wichtig, keine organische Erkrankung zu übersehen, gleichzeitig kann übertriebene wiederholte Diagnostik die Chronifizierung fördern. Typisch ist ein häufiger Arztwechsel in der Vorgeschichte. Menschen mit somatoformen Störungen haben oft langfristig verschiedenste körperliche Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, für die es keine befriedigende organische Erklärung gibt, allerdings wechseln die einzelnen Symptome meistens im Verlauf.

Auch der Schweregrad der Beeinträchtigung wechselt. Simon GE, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, Gureje O. Stability of somatization disorder and somatization symptoms among primary care patients.

Patienten mit Somatisierungsstörungen leiden unter tatsächlichen Symp tomen, gleichzeitig profitieren sie häufig von der Krankenrolle, die ihnen Entlastung aus anstrengenden Beziehungserwartungen gibt und hilft die benötigte Aufmerksa mkeit, sowohl in der Familie als auch im medizinischen System zu finden.

Die Rolle des selbstverantwortlichen Erwachsenen wird immer mehr abgelegt, sie wollen in jedem Aspekt ihres Lebens versorgt werden, unbewusste Schuldgefühle verhindern oft, dass sich die Patienten Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose können, sie nutzen die Symptome unbewusst manchmal Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose eine Art Selbstbestrafung angesichts unbewusster oder teilbewusster Schuldgefühle.

Sie werden durch diese Krankenrolle in ihren Beziehungen oft abhängig, verlangen immer mehr emotionale Unterstützung und werden nicht selten wütend, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Im Versuch andere zu erpressen drohen sie nicht selten mit Suizid. Das Klagen über körperliche Beschwerden und Schmerzen kann unterschiedliche Bewusste wie unbewusste Funktionen besitzen. Beispielsweise kann es dem Ziel dienen, emotionale Zuwendung bei anderen Menschen hervorzurufen und deren Hilfe und Unterstützung zu mobilisieren "Hilfesuchverhalten" oder aber persönlich als unangenehm erlebte Tätigkeiten und Ereignisse zu vermeiden.

Somatisierungsstörungen an sich verkürzen die Lebenserwartung nicht, sie beinhalten allerdings ein erhöhtes Risiko Opfer ärztlicher Kunstfehler zu werden.


Polyneuropathien Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose

Ein Ödem ist immer ein Symptom einer Grunderkrankung. Unterschiedliche Ursachen können dabei die kapilläre Filtration in das interstitielle Bindegewebe pathologisch erhöhen oder die venöse Resorption bzw.

Somit sind all die unterschiedlichen Ödemformen erklärbar durch Veränderung von einem oder mehreren Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose vier Faktoren.

Lokalisiert auftretende Ödeme können einseitig und beidseitig auftreten. Diese verlängerte Diffussionsstrecke bedeutet Schmerzen in den Beinen nach der Operation Krampfadern schlechtere Ernährung der Zellen, was zu Zellschädigung bzw. Beseitigung eines Ödems ist daher notwendig, um Zelluntergänge und somit Gewebsschädigungen zu verhindern.

Diuretika bewirken eine verminderte renale Rückresorption von Salzen, bes. Diese "physikalische Ödemtherapie" ist auch unter dem Namen "Komplexe physikalische Entstauung" [6] bekannt, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie die einzige oder eine ganz wesentliche Therapie. Gruppe kommt die physikalische Ödemtherapie nur Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose zusätzlich symptomatisch zum Einsatz, wenn eine Basistherapie, meist medikamentöser Art, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, nicht ausreichend wirkt und in der 3.

Gruppe ist die physikalische Ödemtherapie grundsätzlich nicht indiziert, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Es gibt primäre und sekundäre Lymphödeme. Bei den primären Lymphödemen handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung und beim sekundären Lymphödem um eine im Laufe des Lebens erworbene Schädigung des Lymphsystems.

Primäre Lymphödeme manifestieren sich meist in der Pubertät und können einseitig und beidseitig auftreten. Sekundäre Lymphödeme sind doppelt so häufig Das maligne Lymphödem [7] ist ebenfalls ein sekundäres Lymphödem, bei dem jedoch eine Tumorprogredienz, durch Wachstum des Tumors selbst oder aber seiner Metastasen, zu der Verlegung der Lymphbahnen führt, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Es wird von den normalen sekundären Lymphödemen differenziert, weil es charakteristische Zeichen bietet und auch einer anderen initialen Therapie bedarf. Grundsätzlich sind Lymphödeme von normaler Hautfarbe und meist klinisch leicht zu diagnostizieren. Bei Differenzierungsschwierigkeiten gegenüber anderen Ödemen ist die Lymphszintigraphie die aussagekräftigste und risikoärmste Untersuchung, da sie nur beim Lymphödem einen verzögerten Lymphabtransport ergibt.

Da diese nicht ausreichend abtransportiert werden können, verbleiben sie im Interstitium und werden von Fibrozyten zu Bindegewebe organisiert. Das artifizielle Lymphödem durch Selbstabschnürung ist entweder durch eine psychische Erkrankung bedingt oder aufgrund eines Rentenbegehrens.

Dies erklärt auch die unterschiedlichen Hautverfärbungen bei diesem Krankheitsbild, da bei Überwiegen der Lymphostase durch nur schwachen Abschnürungsdruck eine normale Hautfarbe resultiert, wogegen infolge sehr kräftiger Strangulation mit Abschnürung auch der tiefen Venen eine Blauverfärbung imponiert.

Die Erkennung dieses Ödems ist in der Regel schwierig, weil der Patient die Selbstschädigung zu verbergen versucht. Richtungsweisend sind die Persönlichkeitsstruktur und oft auch der scharfrandige abrupte Ödembeginn. Bei einer Abschnürungsdauer von bis zu 2 Jahren sind die Ödeme in Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Regel reversibel. Phlebödem in Folge Beckenvenenthrombose vor und nach Therapie.

Weitere typische Symptome eines Phlebödems sind die bläuliche Verfärbung der betroffenen Extremität, das Auftreten von Krampfadern sowie in späteren Stadien eine Braunverfärbung der Haut durch Hämosiderin. Die Basistherapie von Phlebödemen ist die Kompressionsbehandlung, welche bei nicht ausreichendem Ansprechen mit MLD kombiniert werden sollte. Ebenso spricht die häufige Komplikation des Phlebödems, das Ulcus cruris venosum Abb. Bandagierungen sind dagegen auch in dieser Zeit sinnvoll. Das Fettödem [13] tritt nur bei Frauen mit einer anlagebedingten Fettverteilungsstörung auf und ist grundsätzlich symmetrisch angelegt.

Diese Extremitätenlipohypertrophie [14], bei der die Extremitäten stärker verdickt sind als der Rumpf Abb. Mit der physikalischen Ödemtherapie sind die Symptome des Lipödems beseitigungsfähig, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, jedoch nicht die Lipohypertrophie, da diese durch eine genetisch fixierte Vermehrung der Fettzellanzahl bedingt ist.

Sollte eine wesentliche Volumenreduktion gewünscht werden, ist dies nur durch eine Liposuktion möglich. Die Lipohypertrophie ist auch in der häufigen Kombination mit Adipositas durch ihre disproportionierte Fettverteilungsstörung zu erkennen. Besteht eine Adipositas, ist vorrangig eine Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose durch Reduzierung der Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose und Sport notwendig, wogegen eine alleinige Lipohypertrophie nicht abhungerungsfähig ist.

Orthostatisches Ödem Das orthostatische Ödem ist kaum sichtbar und entsteht durch langdauernde Steh- oder Sitzbelastungen während eines normalen Arbeitstages, befällt nur die Beine und nur Frauen.

Es beginnt meist in der Pubertät und ist immer reversibel, also morgens verschwunden. Richtungsweisend ist daher die fehlende Ödematisierung morgens, an den Wochenenden und in den Ferien, da dann die wie mit Thrombophlebitis leben Belastung nicht besteht.

Als Ursache wird eine erhöhte Kapillardurchlässigkeit angenommen, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Basistherapie ist eine Kompressionsbestrumpfung, welche nur bei nicht ausreichender Wirksamkeit durch MLD ergänzt werden sollte.

Auch dieses Ödem betrifft nur Frauen -meist perimenopausal- und tritt immer symmetrisch auf. Die Ursache ist eine allgemein erhöhte Kapillarpermeabilität [9]. Da die Kapillarpermeabilität zusätzlich Kaufen Sie eine Kompressionskleidung Krampf Preis ist, sind scheinbar unerklärliche Gewichtsschwankungen typisch.

Charakteristisch ist auch die im Tagesverlauf unterschiedliche Spannungssymptomatik, welche morgens besonders die obere Körperhälfte und nachmittags mehr die untere Körperhälfte betrifft. Differentialdiagnostisch müssen alle anderen Ödemformen, die zur Generalisierung neigen, ausgeschlossen werden. Diuretika-induziertes Ödem Diuretika sind grundsätzlich nur indiziert bei: Kurzwirksame Diuretika Piretamid, Furosemid, Etacrynsäure sollten grundsätzlich nur bei Niereninsuffizienz und Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose dekompensierter Herzinsuffizienz mit Lungenödem gegeben werden.

Werden Diuretika bei anderen Ödemerkrankungen und somit nicht indiziert gegeben, kommt es zu einer Verarmung des Körpers an Salzen und Wasser, was reaktiv den Aldosteron- und Adiuretinspiegel erhöht [11].

Beim Nachlassen der Diuretikawirkung resultiert durch diese erhöhten Hormonspiegel eine verstärkte Salz- und Wasserretention, was der Patient als ein Spannungsgefühl am gesamten Körpers empfindet. Dadurch kommt es häufig zu einer weiteren Diuretikaeinnahme, wodurch ein Teufelskreis angekurbelt wird.

Charakteristisch für das traumatische Ödem ist das sofortige Auftreten des Ödems an der Stelle des Traumas. Die physikalische Ödemtherapie ist geeignet, eine raschere Reduzierung des Ödems und damit eine Verminderung von Schmerzen, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, Ödemkomplikationen und Arbeitsunfähigkeiten zu erzielen.

Man kann 3 verschiedene Varianten unterscheiden. Ausgelöst meist Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose ein Trauma führt eine erhöhte Kapillarpermeabilität und die Stase im Venolenbereich zu einer Ödematisierung mit Mangelernährung des betroffenen Gebietes.

Die Basistherapie ist eine Schmerzbehandlung oder lokale Sympathikusblockaden. MLD in Kombination mit sehr leichter Bandagierung ist dazu geeignet, das Krankheitsbild der Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose schneller zur Abheilung zu bringen, da die Ödemreduzierung sowohl zu einer Schmerzabnahme als auch zu einer besseren Gewebsernährung führt.

Vasoneurotisches Ödem Diese seltene Ödemform wird auch neurozirkulatorisches Ödem genannt und entsteht wie das Ödem bei der Reflexdystrophie durch eine schmerzbedingte Fehlinnervation mit einem lokalisierten, schmerzhaften aber kalten Ödem am Extremitätenende. Im Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose zum Sudeck-Ödem kommt es Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose zu einer Knochenentkalkung.

Zu einem ähnlichen, aber relativ schmerzlosem Ödem kommt es gelegentlich nach Sympathektomie oder operativer Schädigung des N. Die beiden letztgenannten Formen sind ebenfalls wie das Sudeck-Ödem Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose der physikalischen Ödemtherapie behandlungsfähig. Inaktivitätsödem Die Lähmungsödeme treten bevorzugt bei schlaffen Paresen infolge neurologischer Erkrankungen wie Querschnittslähmung Abb.

Die fehlende Muskelkpumpfunktion mit daraus resultierender Lympho-Phlebostase wird ursächlich dafür verantwortlich gemacht. Ischämisches Ödem Sowohl arteriosklerotische als auch arteriolosklerotische Erkrankungen Abb. Die daraus resultierende erhöhte Kapillarpermeabilität erklärt dieses Ödem [8]. Die Minderdurchblutung kann zu Gangrän und Nekrosen führen, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, wobei dann eine Amputation droht.

Mit MLD und sehr vorsichtiger Kompressionsbehandlung sind auch solche Ödeme besserungsfähig, wodurch manchmal eine Amputation verhindert oder zumindest um einen längeren Zeitraum herausgeschoben werden kann, was die Lebensqualität des betroffenen Patienten erheblich verbessert.

Zu dieser Ödemform gehört auch das Ödem bei Diabetes mellitus [8], was leichtgradig symmetrisch besonders an den Beinen auftritt.

Chronisch-entzündliche Ödeme Diese Ödeme Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose beobachtet bei rheumatischen Erkrankungen, Kollagenosen, nach Bestrahlungen, bei chronischen Ekzemen und anderen chronischen unspezifischen Hauterkrankungen und bei Verbrennungen, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Als Basistherapie ist oft eine entzündungshemmende oder immunsupprimierende medikamentöse Behandlung erforderlich, welche durch zusätzliche MLD und auch Kompressionsbehandlung unterstützt werden kann, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose.

Solange Fieber besteht, ist daher MLD grundsätzlich kontraindiziert. Pathologisches Schwangerschaftsödem Dieses entsteht im Rahmen einer Gestose oder Toxikose durch eine schwangerschaftbedingte Nephropathie, wodurch tief eindellbare Ödeme am ganzen Körper mit Bevorzugung der unteren Extremitäten auftreten. Die Basistherapie ist medikamentös.

Falls diese medikamentöse Therapie nicht ausreicht oder wegen der Nebenwirkungen nicht genügend hoch dosiert werden kann, ist zusätzlich die physikalische Ödemtherapie möglich. Auch bei den schwerergradigen Schwangerschaftsödemen, die nicht in einer Nephropathie begründet sind, ist die physikalische Ödemtherapie sinnvoll. Die Ödematisierung kann bis zur Anasarka gehen. Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose weitere Ödemverstärkung ist durch den verminderten hepatogenen Abbau von Aldosteron und Östrogenen gegeben.

Bei nicht ausreichendem Ansprechen besonders der Beinödeme ist zusätzlich symptomatisch die Physikalische Ödemtherapie möglich. Ödem bei Nierenerkrankung Dieses tritt grundsätzlich symmetrisch auf und neigt zur Generalisation, wobei morgens besonders Lidödeme auffallen. Die Ursache dieses Ödems liegt entweder in einem Nierenversagen bei terminaler Niereninsuffizienz oder in einer schwer verlaufenden akuten Glomerulonephritis mit Verminderung der glomerulären Filtrationsrate bis zur Anurie.

Die Therapie ist medikamentös, diätetisch, mit Dialyse oder evtl. Das Ödem kann jedoch auch die ganzen Beine und den Rumpf mitbetreffen und sich bis zu einer Anasarka ausbilden. Wenn dann Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Stauungsödeme der Beine bestehen, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose, ist zusätzlich MLD und Kompressionstherapie erfolgversprechend, wobei allerdings die Kompression nur sehr schwach angelegt werden darf, um nicht durch zu schnelle Ödemresorption ein Lungenödem zu provozieren.

Andererseits ist ein medikamentös nicht ausreichend vorbehandeltes kardiales Stauungsödem eine Kontraindikation für die physikalische Ödemtherapie. Ein Lungenödem ist grundsätzlich nur medikamentös behandlungsfähig.

Akutes allergisches Ödem Ein allergisches Ödem kann lokalisiert und generalisiert auftreten. Einfach ist die Diagnose, wenn das auslösende Allergen bekannt ist, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Endokrine Ödeme Bei verschiedenen hormonellen Dysbalancen können Ödeme entstehen. Bei der Hypothyreose entsteht ein diffuses Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose mit bevorzugt praetibialer Ausdehnung. Medikamentös ist die Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig.

Die Therapie geschieht hier mit Thyreostatika, Cortison und evtl. Beim primären und auch sekundären Hyperaldosteronismus entstehen nur in wenigen Fällen sichtbare Ödeme, in den meisten Fällen nur Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose Spannungsgefühle.

Auch hier kann die Therapie nur operativ oder medikamentös durchgeführt werden. Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose die leichte Ödematisierung des Körpers durch eine Hyperprolaktinämie oder durch östrogenbildende Tumoren müssen operativ oder medikamentös angegangen werden.

Kortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika, Östrogene, Antiöstrogene, Antikonzeptiva, Gestagene und Kalziumantagonisten. Therapeutisch ist ein Medikamentenverzicht erforderlich, evtl.

Diätetisch-bedingte Ödeme Bekannt, aber selten ist das Lakritzöden, da in Lakritze Glycyrrhizinsäure enthalten ist, die einen Pseudohyperaldosteronismus hervorruft und damit zu verstärkter Wassereinlagerung führen kann, Krampfadern Krankheit Differentialdiagnose. Ödeme durch eine Wasserintoxikation können durch eine zu extreme und schnelle Flüssigkeitsaufnahme oder aber durch Überinfusionen in der Intensivmedizin erzeugt werden und bedürfen eventuell einer medikamentösen Therapie.

Angiödem Es handelt sich um ein anfallsweise auftretendes Ödem besonders an Darmschleimhaut, Kehlkopf und Extremitäten.


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